Die Insel von nebenan

Pellworm kann es anders
Ein Artikel über Pellworm und den Verein Ökologisch Wirtschaften von Ralf Lilienthal mit Fotografien von Wolfgang Schmidt. Erschienen in der Zeitschrift aTempo und dem Kundenmagazin der dm.

Pellworm kann es anders
Pellworm, nach Sylt und Föhr die drittgrößte Nordfriesische Insel, ist per se ein Sehnsuchts- und Urlaubsziel. Weil es ein Meer-Ort ist, über dem sich Nolde-Himmel wölben, auf dessen Felder, Waldflecken und Wiesen malerische Farben getupft sind, an manchen Nachmittagen gekrönt von einem Tiefschwarzblau der Püttenwasser, das so unirdisch ist, dass einem der Atem stockt. Weil ein anderer Wind weht, der andere Wellen ins Reetgras schreibt, in Silberweidenkronen und ins reife Korn.
Aber natürlich ist das alles nicht pellwormexklusiv. Und im Übrigen sucht der Weitgereiste manche Nordseeerlebnisse hier vergeblich. Denn Pellworm ist nicht schick oder gar mondän, nicht idyllisch oder malerisch, nicht vogelwild oder melancholisch. Es gibt keine weiten Sandstrände.... weiterlesen :

Jahreshauptversammlung 2017 - Protokoll jetzt online!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war ausgesprochen gut besucht. Es gab spannende Diskussionen um das Thema Biosphärenreservat, die geplante ÖKO-Woche 2018 sowie die für das kommende Jahr geplante Broschüre zum Stand der ökologishcen Entwicklung auf Pellworm. Das Protokoll kann hier eingesehen werden!

Die schwarze Heidebiene auf Süderoog

Nele und Holger berichten über das zurückliegende Jahr und Ihre Arbeit am Projekt Heidebiene. Das Projekt wird vom Verein Ökologisch Wirtschaften gefördert.

Die beiden schreiben: Von unseren zwei Völkern der Dunklen Biene/Heidebiene apis mellifera mellifera lehzeni aus 2016

hat es leider nur ein Volk durch den Winter geschafft. Das Volk am Fething kam zwar klein und

schwach aus dem Winter, hat sich dann aber wieder gut entwickelt. ->

Der ganze Bericht kann hier gelesen werden!

Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag den 27.10.2017 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verelns statt.

Auf der Tagesordnung stehen neben den üblichenFormalien interessante Themen zur Diskussion.

Diskutiert werden soll u.a. über die Planungen zumBiosphärenreservat Pellworm unddie für 2018 geplante Öko-Woche Pellworm. Die Veranstaltung ist öffentlich. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und auf die interessante Diskussion. Die Tagesordnung kann hier geladen werden.

Energiewoche 2017

Die 2. Energiewoche Pellworm des Vereins Watt und Mehr war ein voller Erfolg!

Mehr zur Energiewoche gibt es hier zu lesen.

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>