Jahreshauptversammlung 2018

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung am 20.10.2018. Isabel Sommer hatte freundlicherweise die Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants Nordseeblick zur Verfügung gestellt. Neben den Wahlen, bei denen der bisherige Vorstand bestätigt wurde, gab es rege Diskussionen zu den Themen Leitbild und Verarbeitung regionaler Produkte. Gleichzeitig wurden Veranstaltungen vereinbart die die Themen der Ökowoche 2018 zum Gegenstand haben. Den Abschluss bildete fast schon traditionell ein von Doris und Jeje Ohrt vorbereitetes Bufett.Das Protokoll zur Jahreshauptversammlung findet sich hier.

Leitbild

Die Gemeidne Pellworm arbeitet derzeit intensivb an einem Leitbild zur Regional- und Tourismusentwicklung bis 2027. Das Leitbild kan unter  https://www.gemeinde-pellworm.de/projekte/leitbild/ heruntergeladen werden. Die Stellungsnahme des Vereins ist hier zu lesen

.

Öko Woche 2018

Vom 22.5. bis 26.5. findet die Öko-Woche Pellworm statt. Hier das aktuelle Programm zum Download

Broschüre 2018 Öko-Verrein

Zur Öko-Woche 2018 erscheint die neue Broschüre des Öko-Verein mit interessanten Beiträgen rund um die ökologishce Landwirtschaft auf Pellworm. Alle Vereinsmitgleider werden die Broschrüre per Post erhalten, wer sonst an der Broschüre interessiert ist, sendet bitte ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . In Auszügen wird die Broschüre auch auf der Webseite des Vereins zu lesen sein!

Öko-Woche Pellworm

Über Leben

unter dem Meeresspiegel

Landwirtschaft – Fischerei – Naturschutz

Wie geht nachhaltig Wirtschaften im Nationalpark Wattenmeer ?

Veranstaltungsreihe des Vereins “Ökologisch Wirtschaften!”  zu seinem 30jährigen Bestehen

Insel Pellworm, Nordfriesland vom 22. bis 26. Mai 2018

Wie können wir unsere Landwirtschaft und unsere Fischerei, den Naturschutz, die Energieerzeugung und den Tourismus so gestalten, dass wir uns als Inselbewohner wirtschaftlich behaupten und gleichzeitig das Ökosystem im Wattenmeer intakt halten können?

Diese Frage haben sich die Gründer und Mitglieder des Vereins “Ökologisch Wirtschaften!” vor dreißig Jahren gestellt. Diese Frage ist heute immer noch aktuell und wir stellen sie uns nicht nur auf Pellworm.

In der Veranstaltungsreihe vom 22. bis 26. Mai 2018 wollen wir über die bisher erreichten Erfolge und die Zukunft der Landwirtschaft, der Fischerei und des Naturschutzes sprechen. Wir laden alle Pellwormer und Gäste ein, an Hof-, Kutter-, und Meiereibesichtigungen, Fahrradtouren und Feldbegehungen, Austausch von Erfahrungen und Runden Tischen zur Zukunft von Wirtschaft und Naturschutz auf unserer Insel teilzunehmen.

Pellworm ist “Die Insel von Nebenan” wie sie der Autor Ralf Lilienthal genannt hat.  Wir haben deshalb Menschen von “nebenan” eingeladen, die mit uns über unsere gemeinsame Zukunft diskutieren wollen. Darunter sind Politiker, Wissenschaftler, Autoren, Landwirte, Tier- und Umweltschützer, die sich in ihren Berufen und Regionen für nachhaltiges Wirtschaften einsetzen.

Wir laden herzlich zum gemeinsamen Nachdenken und Feiern ein!

Hier das vollständige Programmm der Ökowoche.

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter > Ende >>