Energiewoche 2017

Die 2. Energiewoche Pellworm des Vereins Watt und Mehr war ein voller Erfolg!

Mehr zur Energiewoche gibt es hier zu lesen.

Projekt Heidebiene

Nele Wree und Holger Spreer möchten auf ihrem Archehof auf Süderoog die vom Aussterben bedrohte Heidebiene wieder heimisch machen. Dieses Projekt wird vom Verein Ökologisch Wirtschaften gefördert. Am 11.2.2017 wird Rüdiger Dix, der sich seit Jahren intensiv mit dieser ursprünglich im Norden heimischen Bienenrasse beschäftigt, einen interessanten Vortrag in der Gaststätte Nordseeblick halten -> Vormerken 11.2.2017 20.00 Uhr.  Weitere Informationen hier!

Pellwormer Biofleisch

Das Projekt der Inselwirtschaft läuft an. Ab sofort können die ersten Fleischpakete bestellt werden. Mitgleider des Öko-Vereins erhalten einen Preisnachlass von 10 %. Weitere Information gibt es hier

Neue Projekte - Die dunkle Heidebiene

Projektantrag Heidebiene

Nele Wree und Holger Spreer beschäftigen sich bereits seit einigen Jahren mit der Wieder-Ansiedlung einer zwischenzeitlich ausgestorbenen, in früheren Jahrzehnten aber in Nordfriesland heimischen Bienenrasse. Unsere Vorfahren haben Jahrhunderte mit der Heidebiene (http://www.dunklebienen.de/dunklebienen.de/Heidebienen.html) in den Marschen und der Geest geimkert, bis diese durch den Import von Bienenrassen aus dem Mittelmeerbereich nicht weiter gezüchtet wurde und letztlich ausstarb. Die von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. 2008 zum Tier des Jahres ernannte Bienenrasse soll nun wieder auf Süderoog heimisch werden. Mehr zum Arche-Hof auf der Hallig Süderoog unter https://www.halligsuederoog.de/arche-hof/

Das Protokoll zur Jahreshauptversammlung ist online.

Eine Vorstellung der aktuell vorgeschlagenen Projekte erfolgt in Kürze.

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>