Regionale Schlachtung auf Pellworm

Der Verein Oekologisch Wirtschaften lädt ein zu einer Veransatltung zum Thema:

Pellwormer Fleisch - ein Qualitätsprodukt?
Wer geht mit auf dem Weg zu einer Marke Pellwormer Qualitäts- und Bio-Fleisch
Schlachtung, Verarbeitung, Vermarktung

Im Mai 2018 wurde im Rahmen der Oekowoche viel über die Marke Pellworm diskutiert.
Wir würden das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Für den 26. Januar 2019 14.00 Uhr haben wir eingeladen:
Andrea Fink-Kessler vom Verband der Landwirte mit handwerklicher Fleischverarbeitung in Kassel (www.biofleischhandwerk.de).
Sie kennt sich aus bei den Themen Verminderung der Tiertransporte, mobile Schlachtung, Hofschlachtung, handwerkliche Fleischverarbeitung, und leitet zurzeit ein von der EU gefördertes Projekt zur mobilen Schlachtung in Hessen. Sie hat für den 26. Januar zugesagt.
Jochen Haun, Ziegenhalter, Käseerzeuger, und Mitglied einer bäuerlichen Schlachtkooperative in Die, Frankreich. Seine Zusage steht noch aus.
Zur bäuerlichen Schlachtkooperative ein Video, (http://www.agriliens.fr/…/66-un-abattoir-gere-par-les-agric…
Dr Christian Runge, früherer Kreis-Veterinär in Nordfriesland, jetzt Husum und Unterstützer des Oekovereins, der sich bei Fragen der Hygienebedingungen, dem Tierschutz und der Verarbeitung gut auskennt, hat ebenfalls zugesagt
Ein Vertreter des Umweltministeriums S.-H , zuständig ist für Förderung und Baubedingungen für lokale handwerkliche Schlachtung und Verarbeitung

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und interessante Diskussionen
Samstag 26.1.2019 , ehemalige Gaststätte Nordseeblick 14.00 Uhr

Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder und lieber Freunde des Öko- Vereins,

Wir wünschen euch ein gemütliches Weihnachtsfest und alles Gute zum Neuen Jahr!

2018 ist viel passiert. Pellworm hat mit der langen Trockenheit ein vor allem für die Bauern sehr schwieriges Jahr erlebt. Auch wenn nun alles wieder grün geworden ist, so sind doch neue Fragen aufgetaucht, wie unsere Landwirtschaft mit zunehmend unberechenbaren Wetterlagen in Zukunft zurecht kommen kann.

Auch beim Fremdenverkehr sind Entwicklungen im Gange, die bei vielen neues Nachdenken ausgeloest haben. Wie kann es gelingen, die zum Teil sehr unterschiedlichen Beduerfnisse und Erwartungen von Pellwormern, Gaesten und potentiellen Investoren unter einen Hut zu bringen, ohne dass wir das Besondere unserer Insel auf Dauern verlieren? Wir wollen uns als Verein in diesem Bereich fuer eine nachhaltige Loesung engagieren.

Unsere Veranstaltungen im Mai mit den runden Tischen zu verschiedenen Themen haben gezeigt, dass bei allen Bereitschaft besteht mehr miteinander statt übereinander zu reden. Das gilt für die Zukunft der Landwirtschaft genauso wie für die Entwicklung des Naturschutzes, der erneuerbaren Energien oder des Fremdenverkehrs.

Viele haben sich gewünscht, dass wir im Hinblick auf Pellwormer Produkte ein Markenzeichen entwickeln. Wir haben uns vorgenommen, daran im kommenden Jahr mit allen Interessierten daran zu arbeiten. Wir planen Veranstaltungen zu neuen Schlachtmöglichkeiten und Fleischverarbeitung auf Pellworm und an weitern Schritten, die neuen Herausforderungen der Landwirtschaft im Hinblick auf den Naturschutz in die Kriterien für ein Markenzeichen aufzunehmen.

2019 wird auch ein Jahr, in dem sich in Europa einiges entscheiden wird. Das betrifft nicht nur die Agrarpolitik, für die eine neue Reform im Gange ist, sondern auch die Frage wieviel Zusammenhalt noch moeglich ist zwischen den Staaten und ihren Voelkern. Die meisten Probleme, die wir in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu bewältigen haben, ob Klimawandel, Umweltschutz, Migration oder fairen Handel, werden wir nicht alleine lösen können. Von daher macht es Sinn, sich auch für unsere Nachbarn und ihre Probleme zu interessieren.

Wir wünschen Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2019!

Kritischer Agrarbericht 2018

Der Kritische Agrarbericht 2018 ist erschienen. U.a. mit einem Editorial von Hannes Lorenzen und einem Beitrag von Ulf Hahne. Der kritische Agrarbericht kann hier heruntergelasen werden. https://www.kritischer-agrarbericht.de/2018.382.0.html

Regionale Schlachtung auf Pellworm

Der Verein Oekologisch Wirtschaften lädt ein zu einer Veranstaltung zum Thema:

Pellwormer Fleisch - ein Qualitätsprodukt?

Wer geht mit auf dem Weg zu einer Marke Pellwormer Qualitäts- und Bio-Fleisch

Schlachtung, Verarbeitung, Vermarktung

Wir würden das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Für den 26. Januar 2019 14.00 Uhr  haben wir eingeladen:

Zur bäuerlichen Schlachtkooperative ein Video,  (http://www.agriliens.fr/les-fiches-experiences/view/66-un-abattoir-gere-par-les-agriculteurs

Dr Christian Runge, früherer Kreis-Veterinär in Nordfriesland, jetzt Husum und Unterstützer des Oekovereins,  der sich bei Fragen der Hygienebedingungen, dem Tierschutz und der Verarbeitung gut auskennt, hat ebenfalls zugesagt

Ein Vertreter des Umweltministeriums S.-H , zuständig ist  für Förderung und Baubedingungen für lokale handwerkliche Schlachtung und Verarbeitung

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und interessante Diskussionen

Samstag 26.1.2019 , ehemalige Gaststätte  Nordseeblick 14.00 Uhr