Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder und lieber Freunde des Öko- Vereins,

Wir wünschen euch ein gemütliches Weihnachtsfest und alles Gute zum Neuen Jahr!

2018 ist viel passiert. Pellworm hat mit der langen Trockenheit ein vor allem für die Bauern sehr schwieriges Jahr erlebt. Auch wenn nun alles wieder grün geworden ist, so sind doch neue Fragen aufgetaucht, wie unsere Landwirtschaft mit zunehmend unberechenbaren Wetterlagen in Zukunft zurecht kommen kann.

Auch beim Fremdenverkehr sind Entwicklungen im Gange, die bei vielen neues Nachdenken ausgeloest haben. Wie kann es gelingen, die zum Teil sehr unterschiedlichen Beduerfnisse und Erwartungen von Pellwormern, Gaesten und potentiellen Investoren unter einen Hut zu bringen, ohne dass wir das Besondere unserer Insel auf Dauern verlieren? Wir wollen uns als Verein in diesem Bereich fuer eine nachhaltige Loesung engagieren.

Unsere Veranstaltungen im Mai mit den runden Tischen zu verschiedenen Themen haben gezeigt, dass bei allen Bereitschaft besteht mehr miteinander statt übereinander zu reden. Das gilt für die Zukunft der Landwirtschaft genauso wie für die Entwicklung des Naturschutzes, der erneuerbaren Energien oder des Fremdenverkehrs.

Viele haben sich gewünscht, dass wir im Hinblick auf Pellwormer Produkte ein Markenzeichen entwickeln. Wir haben uns vorgenommen, daran im kommenden Jahr mit allen Interessierten daran zu arbeiten. Wir planen Veranstaltungen zu neuen Schlachtmöglichkeiten und Fleischverarbeitung auf Pellworm und an weitern Schritten, die neuen Herausforderungen der Landwirtschaft im Hinblick auf den Naturschutz in die Kriterien für ein Markenzeichen aufzunehmen.

2019 wird auch ein Jahr, in dem sich in Europa einiges entscheiden wird. Das betrifft nicht nur die Agrarpolitik, für die eine neue Reform im Gange ist, sondern auch die Frage wieviel Zusammenhalt noch moeglich ist zwischen den Staaten und ihren Voelkern. Die meisten Probleme, die wir in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu bewältigen haben, ob Klimawandel, Umweltschutz, Migration oder fairen Handel, werden wir nicht alleine lösen können. Von daher macht es Sinn, sich auch für unsere Nachbarn und ihre Probleme zu interessieren.

Wir wünschen Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2019!